STARTSEITE
Aktuelles
Engagierte Stadt
Angebote
Unsere Projekte
Ehrenamt
Downloads
FWZ-Infobroschüre
Fotoalbum
Gästebuch
Presse
Häufige Fragen
Links
Wir über uns
KONTAKT
Impressum
Sitemap

 Engagierte Stadt

Willkommen in der Engagierten Stadt Cuxhaven!

engagierte stadt cuxhaven

272 Städte in Deutschland haben sich 2015 um die Förderung durch das Programm „engagierte Stadt“ www.engagiertestadt.de beworben, das Freiwilligenzentrum Cuxhaven war dabei!

50 Städte wurden ausgesucht, dazu gehörte dann auch Cuxhaven!

Es ist kein Förderprogramm wie jedes andere. Hinter dem Namen »Engagierte Stadt« verbirgt sich nicht weniger als ein Paradigmenwechsel in der Förderung des Bürgerengagements in Deutschland. Fünf Stiftungen, ein Unternehmen und die Bundesregierung investieren mehr als drei Millionen Euro, um die Weiterentwicklung von Engagementstrukturen in Städten und Gemeinden zu stärken.“

Gefördert von 6 Stiftungen und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend haben wir uns hier in Cuxhaven folgende Ziele gesetzt:

Die engagierte Stadt Cuxhaven baut ein Netzwerk auf, in dem sich möglichst viele Vereine, Verbände, Initiativen zusammenfinden und

  • sich gegenseitig unterstützen,

  • gemeinsam Engagement-Ziele vertreten

  • Fortbildungen gemeinsam machen, sofern das nützlich ist,

  • Aktivitäten gemeinsam tragen,

  • Ressourcen teilen

Für all die Angelegenheiten, die alle betreffen, alle nutzen können und wo alle Unterstützung brauchen, wollen wir eine gemeinsame Geschäftsstelle schaffen und an einem zentralen Ort eine Info- und Ideenbörse einrichten.

Dort kann jede*r Bürger*in seine/ihre Anliegen, Wünsche und Erwartungen rund um das Engagement vorbringen – dort finden sie Antworten, dort werden die richtigen Ansprechpartner genannt und die Wege aufgezeigt.

Diese Info- und Ideenbörse ist Ausdruck von unserem Wunsch, jeden und jede hier in Cuxhaven willkommen zu heißen.

In der engagierten Stadt Cuxhaven findet jede*r Unterstützung, der/die

  • ein Projekt plant,

  • aus einer Idee ein Konzept machen will,

  • ein Ereignis vorbereiten will und Hilfe und Helfer braucht,

  • eine Förderung benötigt,

  • Kooperationen mit anderen anstrebt,

  • Unterstützung bei der Umsetzung seines/ihres Vorhabens braucht

Wir wollen auch Sie/ auch Dich davon überzeugen, dass es sich lohnt, mitzumachen!

Hier unsere Homepage: https://www.engagiertestadt-cuxhaven.de/

 

https://www.engagiertestadt-cuxhaven.de/

 

CN 12.09.2016 - Neue Alte in den Startlöchern

 „Gemeinsam statt einsam“: Neue Projekte des Zusammenlebens erfordern aber auch „Kümmerer“

Die „Engagierte Stadt“ brachte Haupt- und Ehrenamtliche aus Cuxhaven mit Alfred Riermeier (l.) und Katja Stephan (2.v.l.) an einen Tisch (hier im Kubi). Klares Ziel: Nicht bestimmen, sondern beteiligen.               Foto: Reese-Winne

CUXHAVEN. Demografischer Wandel ist gemeinhin nicht gerade ein Thema für Jubelsprünge. Dass der Blick auf die Senioren von morgen aber keineswegs dröge oder gar depressiv ausfallen muss, stellte dieser Tage Katja Stephan in Cuxhaven unter Beweis. Mit unverkennbarer Berliner Schnauze zeichnete sie ein Bild unserer Gesellschaft, bei der ein großer Schwung vom... /weiter lesen/

Freiwilligenzentrum Cuxhaven  | info@fwz-cuxhaven.de