STARTSEITE
Aktuelles
Engagierte Stadt
Angebote
Unsere Projekte
Ehrenamt
Downloads
FWZ-Infobroschüre
Fotoalbum
Gästebuch
Presse
Häufige Fragen
Links
Wir über uns
KONTAKT
Impressum
Sitemap

 Links

Fühlen Sie sich manchmal auch etwas überfordert von der Informationsflut im Internet? Wir haben für Sie das Netz durchforstet und ganz gezielt interessante Links zusammengestellt.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) e.V.

bagfa Mitglied

 

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) e.V. wurde 1999 von lokalen Freiwilligenagenturen gegründet. Inzwischen sind über 150 Freiwilligenagenturen Mitglied. Unser Verein ist partei- und konfessionsunabhängig – und als gemeinnützig anerkannt.

Die bagfa wird von einem ehrenamtlich arbeitenden Vorstand, bestehend aus aktuell fünf Vertreterinnen und Vertretern aus Freiwilligenagenturen, geleitet.

 Wir in Süderwisch e. v.

wir in süderwisch e. v.

Am 22.03.2000 hat sich der Förderverein „WIR in Süderwisch“ mit 17 Mitgliedern gegründet.

Ziel des Vereins ist die Förderung der Jugendpflege und des sozialpolitischen Engagements der Bewohner im Süderwisch sowie die Vernetzung von sozialen Hilfsangeboten .
Der Verein möchte so als vermittelnde Instanz im Stadtteil die Selbstorganisation der Bewohner ermöglichen und steuern.

Engagierte Stadt

www.engagiertestadt.de

 
 

Bürgerschaftliches Engagement ist ein Grundpfeiler der Demokratie, sichert Freiheit, schafft Lebensqualität und prägt den Gemeinsinn. Das Programm »Engagierte Stadt« unterstützt den Aufbau bleibender Engagementlandschaften in Städten und Gemeinden in Deutschland. Es fördert Kooperationen statt Projekte. Die »Engagierte Stadt« begleitet Menschen und Organisationen vor Ort auf ihrem gemeinsamen Weg zu starken Verantwortungsgemeinschaften.

Mehrgenerationenhaus Cuxhaven -
Haus der Jugend

mehrgenerationenhaus cuxhaven

 
Das Mehrgenerationenhaus Cuxhaven geht aus dem "Haus der Jugend" hervor, welches bereits seit 1952 Knotenpunkt der Jugendarbeit in Cuxhaven ist. Nach über 50 Jahren erfolgreicher Jugendarbeit entwickelt sich das "Haus der Jugend" nun zum Mehrgenerationenhaus mit Angeboten für alle Altersgruppen. Somit ist ein weiterer Schritt getan, um den Dialog zwischen den Generationen zu fördern.

 Aktion KinderBetreuung Cuxhaven e.V.

aktion kinderbetreuung cuxhaven e. v.


Wir bieten Ihnen engagierte und kompetente Kinderbetreuung in Cuxhaven.

  • Kindergärten
  • Spielkreise
  • Eltern-Kind-Gruppe
  • Veranstaltungen für Familien

Wenn Sie sich informieren möchten - sehen Sie sich gerne bei uns um. Gerne können Sie uns auch direkt von Mensch zu Mensch besuchen und unsere Arbeit kennen lernen.

 Joachim-Ringelnatz-Museum

  joachim-ringelnatz-museum

Deutschlands einzigstes Joachim-Ringelnatz-Museum, das seine Tore am 2. November 2002 eröffnet hat, birgt viele Überraschungen: Das Publikum kennt Joachim Ringelnatz (1883-1934) als Verfasser humoriger Verse und skurriler Geschichten. Aber wer weiß schon, dass er in den 20er Jahren auch ein populärer Maler war?

Dass dieses Museum ausgerechnet in Cuxhaven steht, hat einen trifftigen Grund: Im Ersten Weltkrieg war Joachim Ringelnatz bei der Kaiserlichen Marine in Cuxhaven stationiert. ...

Hospizgruppe Cuxhaven

 Hospizgruppe Cuxhaven

Der Ev.- luth. Kirchenkreis Cuxhaven unterhält einen ambulanten Hospizdienst.
Eine Gruppe von Frauen und Männern unterschiedlicher Konfessionen haben sich in einer einjährigen Schulung auf den Dienst als Hospizhelfer/ in vorbereitet.
Die Hospizhelfer begleiten Sterbende und deren Angehörige in ihrem Zuhause, im Krankenhaus und im Altenheim.

Nachbarschaftshilfe Sahlenburg

 

Sie möchten sich in Sahlenburg engagieren? Sie haben Ideen für unseren Ortsteil? Oder möchten eine Gruppe gründen? Nur mal schauen? Oder…?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

 

 www.johanniter.de

Die Johanniter-Unfall-Hilfe betätigt sich in den unterschiedlichsten sozialen und karitativen Bereichen. Unser Engagement reicht vom Hausnotruf über Kinder- und Jugendarbeit bis hin zu internationalen Hilfsprojekten. Dabei steht der Mensch immer im Mittelpunkt.

AK Suchdienst

Deutsches Rotes Kreuz

Das Deutsche Rote Kreuz, entstanden aus dem Wunsch, bei Konflikten den Opfern unterschiedslos beizustehen, bemüht sich mit seinen internationalen und nationalen Möglichkeiten, menschliches Leiden unter allen Umständen zu verhüten und zu lindern.
Sein Ziel ist es, Leben und Gesundheit zu schützen sowie der Würde des Menschen Achtung zu verschaffen. Um diesem Ziel auf Orts-Ebene näher zu kommen, hat auch das DRK Cuxhaven einen Arbeitskreis Suchdienst.

www.fluechtlingshilfe-cccux.de

Flüchtlinge in unserer Stadt suchen aus diversen Gründen eine neue Wohnung, die nicht vom Sozialamt gestellt wird. Andere müssen ihre Wohnung verlassen. 

Deshalb helfen wir diesen Menschen bei der Renovierung der neuen Wohnung und organisieren gut erhaltene Möbel und andere Dinge für den täglichen Gebrauch.

Dies machen wir in Zusammenarbeit mit der Caritas Cuxhaven, der Stadt Cuxhaven und den Cuxhavener Nachrichten.

www.landkreis-cuxhaven.de

 
... ist eine kostenfreie Beratungsstelle für gesetzlich versicherte Pflegebedürftige, ihre An- und Zugehörigen und alle sonst interessierten Menschen, die sich umfassend und unabhängig zu allen Fragen rund um das Thema Pflege, Älterwerden, Wohnen und ehrenamtliches Engagement beraten lassen möchten.

www.paricux.de

 
Der Paritätische ist Dachverband für seine Mitgliedsorganisationen, die im sozialen Bereich, in der Jugendhilfe oder in der Gesundheitshilfe tätig sind.
 
Der Paritätische Cuxhaven ist auch selber als Träger unterschiedlichster Einrichtungen und sozialer Dienste im gesamten Landkreis tätig.

www.awo-kreisverband-cuxhaven.de

  Was macht die AWO eigentlich?

Um es kurz zu sagen: In unseren Einrichtungen engagieren wir uns für alle, die auf Unterstützung angewiesen sind. In den Ortsvereinen sind unsere Mitglieder aktiv – viele Freiwillige unterstützen unsere Arbeit. Und nicht zuletzt sind wir politisches Sprachrohr für all jene, die keine Lobby haben.

Wir haben auf unserer Homepage Links und Banner zu anderen Seiten gesetzt. Für all diese Links und Banner auf unserer Homepage gilt: "Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten sämtlicher gelinkter Seiten und verweisen darauf, dass wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten haben.

Freiwilligenzentrum Cuxhaven  | info@fwz-cuxhaven.de